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Nachhaltigkeitsbericht

Entschieden transparent

Governance

Verantwortungsbewusste Unternehmensführung heißt für uns: Wir verfolgen klare strategische Ziele und berichten transparent über unsere Leistungen. Nachhaltigkeit ist dabei keine Zugabe, sondern unser zentrales Anliegen. Bei allem, was wir tun, bringen wir wirtschaftliche, ökologische und menschliche Aspekte bestmöglich in Einklang.

Alle Themen im Überblick

Strategie

Treibende Kraft der Transformation

Nachhaltigkeit ist unser Leitprinzip – der Kompass für unsere strategische Ausrichtung. Aus voller Überzeugung treiben wir die Transformation zu einer klimaneutralen Abfall- und Ressourcen-wirtschaft sowie Stadtsauberkeit voran und erfüllen den ganzheitlichen Ansatz des Green Deal mit Leben. Dabei lassen wir uns gern auf die Finger schauen. Von unserer Unternehmensstrategie über die Klimaschutzvereinbarung mit dem Land Berlin bis zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK): Was draufsteht, ist auch drin bei der BSR.

Artikelbild: Ein Unternehmen im Wandel

Ein Unternehmen im Wandel

Morgen beginnt heute. Es liegt in unserer Verantwortung, gemeinsam tragfähige Zukunftsperspektiven zu schaffen und mit dem, was wir tun, einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Für ein Traditionsunternehmen der Abfallentsorgung und Stadtsauberkeit bedeutet das auch: Wir stellen uns dem Wandel der Rahmenbedingungen, entwickeln unsere Unternehmensstrategie kontinuierlich weiter und bringen ökologische, ökonomische und menschliche Aspekte immer besser in Einklang.

Ein kurzer Blick zurück: Im Unternehmensvertrag aus dem Jahr 2000 steht die Steigerung der wirtschaftlichen Effizienz noch deutlich im Vordergrund. Es geht primär darum, das Überleben als kommunales Unternehmen zu sichern – die BSR „kauft sich selbst“. 2008 rückt der langfristige Erhalt des Auftrags in den Fokus. Zuverlässigkeit, Tarifstetigkeit und die Entwicklung zum kommunalen Vorzeigeunternehmen haben jetzt Priorität. Ab 2015 konzentriert sich die BSR neben der Wirtschaftlichkeit zunehmend auf Kundenorientierung und den Ausbau der Leistungen. Mit der strategischen Neuausrichtung im Jahr 2021 schafft die BSR „Gleichberechtigung“ für die drei klassischen Säulen der Nachhaltigkeit Ökonomie, Ökologie und Soziales. Ziele wie Zero Waste und Klimaschutz, soziales Engagement und die Verantwortung für die Mitarbeiter:innen haben den gleichen Stellenwert wie Wirtschaftlichkeit, Entsorgungssicherheit und Gebührenstetigkeit. Nachhaltigkeit ist das Leitprinzip unseres gesamten unternehmerischen Handelns – die Unternehmensstrategie ist eine echte Nachhaltigkeitsstrategie.

Das gilt für die ganze BSR-Gruppe: Gemeinsam mit unseren Töchtern entwickeln wir strategische Schwerpunkte nachhaltig weiter und gleichen Zielbilder ab.   

Artikelbild: Die BSR als aktive Gestalterin

Die BSR als aktive Gestalterin

Die BSR versteht sich heute als aktive Gestalterin von Lebensqualität in Berlin – basierend auf den Kerngeschäftsfeldern Ganzheitliche Stadtsauberkeit sowie Abfall- und Ressourcenwirtschaft. Als Partnerin des Landes und Vorreiterin der Branche wollen wir hierfür Verantwortung übernehmen. Was bedeutet das konkret? Wir bewegen uns in einem Umfeld, das durch Krisen und rasante Veränderungen geprägt ist. Megatrends wie Klimawandel, Digitalisierung, Urbanisierung und Fachkräftemangel stellen auch die BSR und ihre Tochterunternehmen vor neue Herausforderungen. Wir wollen darauf nicht nur reagieren, sondern die Zukunft aktiv mitgestalten. Nachhaltige Transformation lautet das Stichwort. Im Sinne des europäischen Green Deal treiben wir den Wandel der Abfall- und Ressourcenwirtschaft zu einer echten Kreislaufwirtschaft voran und entwickeln uns auch als Unternehmen permanent weiter. Wie können wir unser Kerngeschäft stärken und den Bedürfnissen der Bürger:innen und unserer Kund:innen noch besser gerecht werden? Was lohnt sich anzugehen, um Dinge einfacher zu machen und Potenziale – zum Beispiel im Bereich Digitalisierung – clever zu nutzen? Wie und wo können wir als BSR-Gruppe noch enger zusammenwachsen?

Artikelbild: Gemeinsam „Jut in die Zukunft“!

Gemeinsam „Jut in die Zukunft“!

Unser Strategie- und Entwicklungsprozess „Jut in die Zukunft!“ hilft uns dabei, diese Fragen zu beantworten, die Herausforderungen zu meistern und die Chancen nachhaltig zu nutzen. In einem bereichs- und hierarchieübergreifenden Prozess haben wir dazu 2021 ein Zielbild beschrieben, das die Strategie der BSR weiter konkretisiert. In sechs Kernsätzen haben Vorstand, Führungskräfte und Geschäftsführungen der Tochterunternehmen den Rahmen für unser Handeln fixiert und als gemeinsame Basis verabschiedet. Auch in diesem Bericht orientieren wir uns an den zentralen Handlungsfeldern und bilden die entsprechenden Aktivitäten ab.

  • Wir sind mit unserem Produkt- und Leistungsangebot da, wo die Kund:innen und Bürger:innen uns brauchen und setzen gezielt auf Kooperationen, die wir aktiv auf den Weg bringen.

  • Wir unterstützen nachhaltig die Ziele des europäischen Green Deals und werden die Klimaneutralität durch zielgerichtete, innovative und wirtschaftliche Maßnahmen zur CO2-Reduzierung fördern.

  • Für uns bleibt stetiger Gebührenverlauf der Maßstab unseres handelns. Zusätzlich entwickeln wir aktiv bei neuen Leistungen oder signifikanten Leistungsauswertungen Lösungen für eine nachhaltige Finanzierung.

  • Wir nehmen Abfall- und Ressourcenwirtschaft ernst und sind maßgebliche Akteurin der Zero-Waste-Stadt Berlin.

  • Wir denken und gestalten Stadtsauberkeit ganzheitlich und geährleisten auch bei Schnee, Eis und Glätte zuverlässig Mobilität auf den relevanten Verkehrsflächen in Berlin.

  • Wir sind attraktive Arbeitgeberin und machen Berlin #gemeinsam besser, grüner und sauberer. Gemeinsam sind wir stärker. Wir fördern die Zusammenarbeit und streben Synergien innerhalb der BSR-Gruppe an.

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Verlässliche Partnerin – auch in Krisenzeiten

Wie gut eine Beziehung funktioniert, zeigt sich nicht zuletzt in Krisenzeiten. Dass wir als Partnerin des Landes und Arbeitgeberin zu unserer Verantwortung stehen, haben wir während der Corona-Pandemie einmal mehr bewiesen. Dank unseres Corona-Krisenstabs sowie viel Umsicht und Geduld auf Seiten unserer Beschäftigten ist es uns gelungen, unsere Dienstleistungen für die Berliner Bürger:innen auch während der kritischen Phasen der Pandemie konstant und mit hoher Qualität aufrechtzuerhalten.

Auch mit den disruptiven Veränderungen infolge des Kriegs in der Ukraine setzt sich die BSR konstruktiv auseinander. Zum einen im Rahmen humanitärer Hilfe, zum Beispiel durch die Unterstützung von Geflüchteten oder die Überführung von Müll- und Winterdienstfahrzeugen nach Kiew. Zum anderen durch einen bewussten und vorausschauenden Umgang mit den energiewirtschaftlichen Folgen: Unser BSR-interner Energie-Krisenstab berechnet bereits seit Frühjahr 2022 unterschiedliche Szenarien für die Verfügbarkeit von Diesel, Strom und Gas. Gemeinsam mit den Geschäftseinheiten der BSR und den BSR-Töchtern wurden Maßnahmen für die verschiedenen Szenarien ausgearbeitet. In Abstimmung mit dem Senat haben wir uns zu einer Energieeinsparung von zehn Prozent verpflichtet. Als Lieferantin von klimafreundlicher Energie und Wärme, zum Beispiel aus unserem Müllheizkraftwerk, tragen wir außerdem zu einer nachhaltigen und resilienten Versorgung der Hauptstadt bei.

Artikelbild: Unser Beitrag zur Metropole von morgen

Unser Beitrag zur Metropole von morgen

Die Herausforderungen in der wachsenden Metropole Berlin werden nicht weniger. Wir sind gut aufgestellt, um auch in den kommenden Jahren unseren Beitrag zur zukunftsfähigen Entwicklung Berlins zu leisten. Unter anderem schaffen wir unbefristete Arbeitsplätze in einer immensen Bandbreite, wir investieren in Qualifizierung und Weiterbildung, in Infrastruktur, erneuerbare Energien, Anlagen, Dienstleistungen und Digitalisierung. Auch unsere Teilstrategien – etwa in den Bereichen Klimaneutralität, Re-Use und Abfallvermeidung oder Digitalisierung – richten wir konsequent danach aus, die Lebensqualität in Berlin aktiv und nachhaltig mitzugestalten.

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Klimaneutralität

Nachhaltige Mobilität

Wir überprüfen sämtliche Maßnahmen kritisch auf ihre Hebelwirkung für den Kampf gegen die Erderwärmung. Vor mehr als 15 Jahren hat sich die BSR auf freiwilliger Basis dazu verpflichtet, Treibhausgasemissionen einzusparen. Von 2005 bis 2015 haben wir die Emissionen bereits um 237.000 Tonnen jährlich reduziert. Laut der aktuellen Klimaschutzvereinbarung mit dem Land Berlin soll bis 2025 eine weitere jährliche CO₂-Entlastung von 67.000 Tonnen erreicht werden. Wir leisten außerdem einen Beitrag zur Gestaltung der klimaneutralen Metropole, indem wir die Berliner Strategie zur CO₂-freien Fernwärme unterstützen, das CO₂-Senken fördern, die Energieeffizienz auf unseren Liegenschaften verbessern und verstärkt emissionsarme Fahrzeuge einsetzen. Außerdem bringen wir unser Know-how in die Mitgestaltung geeigneter Anwendungsfelder für die künftige Wasserstoffnutzung ein – inklusive der gleichwertigen Anerkennung von orangem Wasserstoff, der direkt aus Biomasse oder mit Strom aus Müllheizkraftwerken gewonnen wird.

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Zero Waste

Berlin hat sich – neben dem Klimaschutz – auch dem Leitbild Zero Waste verschrieben. Damit ist nicht gemeint, dass gar keine Abfälle mehr erzeugt werden. Ziel ist es vielmehr, sie immer stärker zu reduzieren. So soll das Siedlungsabfallaufkommen gemäß Abfallwirtschaftskonzept des Landes bis 2030 um 20 Prozent sinken. Jeder Abfall, der nicht vermieden werden kann, soll wiederverwendet, recycelt oder hochwertig verwertet werden. Aber auch bei der Realisierung dieses Szenarios muss die BSR jährlich 900.000 bis eine Million Tonnen Berliner Restabfälle energetisch verwerten. Das MHKW bleibt dabei (mit 580.000 Tonnen jährlich) das Herzstück einer ökologisch hochwertigen, kostengünstigen Entsorgung von Restabfällen. Wir sind aktive Gestalterin der Zero-Waste-Stadt Berlin und bringen uns mit innovativen Ansätzen zu Re-Use und Abfallvermeidung proaktiv ein. Eine feste Anlaufstelle ist seit 2020 das Gebrauchtwarenkaufhaus unserer Tochter NochMall in Berlin-Reinickendorf. Unsere Maxime: Wir wollen alle Potenziale realistisch bewerten und die Maßnahmen umsetzen, die die größte Hebelwirkung für die eingesetzten finanziellen Mittel versprechen. „Null Verschwendung von Ressourcen“ ist die Devise der BSR.

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Ganzheitliche Stadtsauberkeit

Gesellschaftlicher Beitrag

Nachhaltige Mobilität

Berlin ist eine Stadt im Wandel, in der die großen gesellschaftlichen Trends sehr konkret spürbar werden – vor allem in Bezug auf die Urbanisierung. Es gilt, bezahlbaren, attraktiven Lebensraum und nachhaltige Mobilitätskonzepte sicherzustellen. Die Kreislaufwirtschaft spielt in diesem Kontext eine wichtige Rolle, etwa beim Management einer intensiveren Nutzung des öffentlichen Raums, bei der Gebührenstetigkeit sowie beim Thema nachhaltige Mobilität. Wir setzen uns bereits heute mit vielfältigen Dienstleistungen, Beratungs- und Partizipationsangeboten für eine effiziente, bürgernahe und bedarfsorientierte Stadtsauberkeit ein. Mit entsprechenden Kampagnen zeigen wir zudem, wie alle Bürger:innen mithelfen und gemeinsam mit uns für ein lebenswertes Berlin sorgen können.

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Digitalisierung & Innovation

Quartiersentwicklung

Berlin zählte in den vergangenen Jahren deutschlandweit zu den am stärksten und schnellsten wachsenden Städten. Neben der Lebensqualität spielt auch die Bereitstellung einer funktionierenden (digitalen) Infrastruktur eine zunehmend wichtige Rolle bei der Standortentscheidung. Bei der Entwicklung neuer, ganzheitlicher Quartierskonzepte zählt die BSR zu den Innovationstreiber:innen und arbeitet bereits heute im Rahmen von Pilotprojekten an Smart-Service-Lösungen. Dabei setzen wir gezielt auf geeignete Kooperationen und bringen die unterschiedlichen Akteure zusammen. Unter anderem stellen wir Unterflursysteme zur Abfallentsorgung bereit und entwickeln diese zukunftsgerichtet weiter.

Artikelbild: Nachhaltigkeit ist Chefsache

Nachhaltigkeit ist Chefsache

Die Beispiele zeigen: Nachhaltigkeit ist für die BSR viel mehr als nur graue Theorie. Wir handeln nach diesem Leitprinzip – und das Thema ist im Unternehmen fest verankert. Die Verantwortlichkeit liegt beim Gesamtvorstand, der wiederum vom Stabsbereich „Strategie“ und dem dort ansässigen Klimaschutzbüro sowie dem Nachhaltigkeitsbeauftragten unterstützt wird.

Wesentliche gesetzliche Vorschriften zur Leitung und Überwachung unseres Unternehmens dokumentiert der Corporate Governance Kodex der BSR. Er basiert auf anerkannten Standards verantwortungsvoller Unternehmensführung und macht unsere Unternehmenspolitik transparent und nachvollziehbar. Aufsichtsrat und Vorstand der BSR erklären sich jedes Jahr gemeinsam dazu.

Artikelbild: Transparente Kennzahlen

Transparente Kennzahlen

Zur Steuerung unserer Nachhaltigkeitsleistung nutzen wir ein umfangreiches Set von Kennzahlen. Wir messen und dokumentieren unter anderem unsere Treibhausgasemissionen, unseren Wasser- und Rohstoffverbrauch, die Menge der verbrauchten und erzeugten Energie sowie den Anteil von Frauen in Führungspositionen. Zur Steuerung und Kontrolle unserer betrieblichen (Nachhaltigkeits-)Prozesse nutzen wir unter anderem das integrierte Qualitäts-, Umweltschutz- und Arbeitssicherheitsmanagementsystem QUAMS, das den internationalen Normen ISO 9000 ff. und 14000 ff. folgt. Auch innerhalb der BSR-Gruppe werden diese Normen weitgehend eingesetzt.

 

Unsere Leistung machen wir ohne Abstriche transparent – nicht nur durch die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Auch in unseren jährlich erscheinenden Geschäfts- und Lageberichten informieren wir über alle wesentlichen umweltbezogenen und gesellschaftlichen Themen in unserer Verantwortung. Daneben legen wir in unserer jährlichen Entsorgungsbilanz Art und Herkunft der von uns angenommenen Abfälle sowie deren Entsorgungswege offen.

 

Nicht zuletzt sind wir dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) verpflichtet. Der vom Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung entwickelte Kodex macht die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen transparent und leichter vergleichbar. Die Entsprechenserklärungen zum DNK flankieren unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Wir konnten die CO2-Emissionen auf den Liegenschaften und im Fuhrpark pro Beschäftigtem senken – seit 2018 um

10,8%

Ökonomische Leistungsfähigkeit

Hohe Effizienz – niedrige Gebühren

Moderne Daseinsvorsorge im Rahmen des Green Deal soll den Menschen und der Umwelt gleichermaßen nutzen. Das gelingt nur, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen – und das Gesamtkonzept wirtschaftlich tragfähig ist. Als steuernde Akteurin im Bereich Stadtsauberkeit, Winterdienst sowie Abfall- und Ressourcenwirtschaft handeln wir danach: Wir setzen die zur Verfügung stehenden Mittel so effizient wie möglich ein, um die Ziele der Zero-Waste-Stadt Berlin nachhaltig zu unterstützen und die Gebühren für die Bürger:innen auf einem niedrigen Niveau zu halten.

Artikelbild: Zero Waste – eine Investition in die Zukunft
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Zero Waste

Klimaneutralität

Digitalisierung & Innovation

Strategie

Zero Waste – eine Investition in die Zukunft

Als Zero-Waste-Managerin, aktive Gestalterin und Partnerin des Landes übernimmt die BSR Verantwortung – dazu gehört auch der effiziente und transparente Einsatz der uns zur Verfügung stehenden Mittel. Unsere hoheitlichen Leistungen in den Bereichen Abfallentsorgung und Stadtsauberkeit werden über Gebühren und eine anteilige Kostenerstattung des Landes Berlin finanziert. Die gewerblichen Tätigkeiten unserer Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sind darauf ausgerichtet, ökologisch positiv zu wirken und gleichzeitig Gewinne zu erzielen, um damit das hoheitliche Kerngeschäft zu ergänzen und zu unterstützen.

Im Rahmen der Zero-Waste-Strategie hat sich Berlin ambitionierte Ziele gesetzt. Dazu gehören nicht nur die Reduzierung der Restabfallmengen und eine deutliche Steigerung der getrennt gesammelten Bioabfälle, sondern unter anderem auch die hochwertige Verwertung aller Abfallfraktionen, die Förderung von Re-Use und Abfallvermeidung, der Ausbau der Recyclinghöfe, neue Sperrmüllangebote und mehr Abfallberatung. Dabei unterstützt die gesamte BSR-Gruppe, beispielsweise die BRAL, mit Reparaturen, Aufbereitung und anschließender Vermarktung von auf den Recyclinghöfen gesammelten Elektroaltgeräten. Zero Waste bedeutet also nicht „Null Kosten“, sondern erfordert nachhaltige Investitionen. Die BSR leistet hierzu einen wichtigen Beitrag, treibt die Entwicklung voran und investiert unter anderem in Technologien, Klimaneutralität und Digitalisierung – gemeinsam mit ihren Töchtern. Wir stellen Mittel und Personal für zahlreiche soziale und ökologische Projekte zur Verfügung, fördern Bildungsinitiativen und machen uns für ganzheitliche Stadtsauberkeit stark. Trotz schwieriger externer Rahmenbedingungen etwa durch die Corona-Pandemie oder den Krieg in der Ukraine und die daraus folgende Energie- und Rohstoffkrise arbeiten wir weiter kontinuierlich an der internen Kostenoptimierung und der Verbesserung unserer Services und Technologien. Unser Ziel ist es, Berlin #gemeinsam  besser, grüner und sauberer zu machen.

Artikelbild: Nachhaltige wirtschaftliche Leistung
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Verantwortungsbewusste Unternehmensführung

Nachhaltige wirtschaftliche Leistung

Eine wichtige Maßgabe unseres Handelns sind niedrige und stetige Gebühren für Müllabfuhr und Straßenreinigung für die Bürger:innen. Um dies zu gewährleisten, werden unsere Unternehmensentscheidungen unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten getroffen. Wir machen transparent, welche Investitionen, Prozesse und Projekte tatsächlich Mehrwert schaffen. Bei neuen Leistungen oder signifikanten Leistungserweiterungen entwickeln wir aktiv Lösungen für eine nachhaltige Finanzierung. Wir richten unsere Prozesse auf gute Performance, konsequente Kundenorientierung und umfassendes Kostenmanagement aus und nutzen die Chancen der Digitalisierung. Umgesetzt werden stets die Maßnahmen, von denen wir die größte Hebelwirkung für die eingesetzten finanziellen Mittel erwarten können. „Null Verschwendung von Ressourcen“ – das ist unser Anspruch auch in Bezug auf die wirtschaftliche Leistung.

Artikelbild: Benchmark: Berlin zählt zu den Großstädten mit den niedrigsten Gebühren
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Leistungen Reinigung

Leistungen Müllabfuhr

Benchmark: Berlin zählt zu den Großstädten mit den niedrigsten Gebühren

Verlässliche Partnerin – planbare Gebühren: Im Unternehmensvertrag der BSR ist das Ziel eines stetigen Gebührenverlaufs klar festgeschrieben. Dieses Ziel haben wir in den vergangenen Jahren stets erreicht. Für die Periode 2023/2024 regelt eine zweite Ergänzungsvereinbarung die turnusmäßigen Gebührenanpassungen: In diesem Zeitraum steigen die Gebühren für Müllabfuhr und Straßenreinigung um insgesamt rund sieben Prozent. In den Anpassungen spiegeln sich die stark gestiegenen Energiekosten wider – gleichzeitig profitieren die Bürger:innen aber auch von einem Plus an Leistungen, etwa durch den Ausbau der Recyclinghöfe und unsere Kieztage für Sperrmüll in den Bezirken. Damit fällt die Erhöhung angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen vergleichsweise moderat aus. Die durchschnittliche Steigerung liegt unterhalb von zwei Euro pro Haushalt und Monat – und weit unterhalb der Inflationsrate. Die Berliner Gebühren für Reinigung und Müllabfuhr gehören damit weiter zu den niedrigsten im deutschen Großstädtevergleich.

Artikelbild: Mehrkosten vermieden – durch die Umstellung auf Gebühren
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Gesellschaftliche Verantwortung

Mehrkosten vermieden – durch die Umstellung auf Gebühren

Gut für Berlin: Bereits zum Jahresbeginn 2021 haben wir unser System zur Leistungsabrechnung von Entgelten auf Gebühren umgestellt. Nötig wurde dies durch eine Änderung im Steuerrecht, durch die auch Anstalten des öffentlichen Rechts wie die BSR Umsatzsteuer auf ihre Leistungen erheben müssen. In der Praxis hätte dies eine Verteuerung der Entgelte um rund 13 Prozent bedeutet – Mehrkosten, die wir unseren Kund:innen und den Berliner Bürger:innen gern ersparen wollten. Und die unserem Grundsatz widersprochen hätten, unsere Dienste dauerhaft möglichst günstig zu erbringen. Mit dem Umstieg vom Privat- auf das Verwaltungsrecht ist uns das weiterhin möglich.

Für die Mitarbeiter:innen der BSR war der Wechsel in die Gebührenwelt ein echter Kraftakt. Wir haben zahlreiche kaufmännische Prozesse angepasst und in die bestehende IT-Infrastruktur übertragen. Dabei war besondere Sorgfalt geboten, um unsere Leistungen in gewohnt hoher Qualität abrechnen zu können. Von den Anstrengungen hinter den Kulissen war nach außen nichts zu spüren. Eine tolle Leistung der Kolleg:innen – und ein Beispiel für die gute Zusammenarbeit aller Fachbereiche in unserem Unternehmen.

Nicht zuletzt verbessern wir auch die ökonomische Effizienz unserer Arbeit immer weiter, um eine stabile Gebührenentwicklung für die Berliner Bürger:innen zu gewährleisten.

Werner Kehren | Vorstand Finanzen

Digitalisierung und Innovation

Smarte Lösungen für die Stadt von morgen

Smarte Lösungen für die Stadt von morgen

Abfallentsorgung und Digitalisierung? Passen hervorragend zusammen! Die BSR nutzt gezielt Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten, die sich daraus für die Weiterentwicklung von Stadtsauberkeit und Ressourcen-wirtschaft ergeben. Von digitalen Vertragsabschlüssen bis zu Kooperationen mit neuen Services wie der App „Tiptapp“: Wir investieren in Technologien und Prozesse, die einen nachhaltigen Nutzen für unsere Kund:innen versprechen. Und wir fördern die Entwicklung innovativer Ideen für mehr Kreislaufwirtschaft und Lebensqualität in Berlin.

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Verantwortungsbewusste Unternehmensführung

Digitaler Dreiklang

Im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie konzentriert sich die BSR auf drei zentrale Handlungsfelder. Punkt eins: das Kundenerlebnis. Wir schätzen das Vertrauen unserer Kund:innen zu „ihrer“ BSR und möchten ihnen einen nachhaltigen Mehrwert bieten. Dazu entwickeln wir unsere (digitalen) Geschäftsmodelle serviceorientiert weiter, treiben ganzheitliche Innovationen voran und sorgen für einen einheitlichen Unternehmensauftritt auf allen Kanälen. Der zweite Schwerpunkt liegt auf der Optimierung der Prozesse. Digitalisierung, Automatisierung und der Einsatz von Robotern können uns dabei helfen, Abläufe sowohl im Kerngeschäft als auch in den unterstützenden Funktionen einfacher und effizienter zu gestalten. Zudem erleichtern wir den Arbeitsalltag unserer Kolleg:innen – und sichern gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit unserer Arbeit. Nicht zuletzt verstehen wir Digitalisierung als einen übergreifenden „Möglichmacher“. Innerhalb der BSR bauen wir entsprechende Kompetenzen auf und fördern ein entsprechendes Mindset. Denn es geht um weit mehr als nur die Einführung neuer Technologien. Die digitale Transformation fordert und beeinflusst die gesamte Denk- und Handlungsweise sowie die Zusammenarbeit in der BSR-Gruppe.

Artikelbild: Berlin wird digitaler, die BSR wird es auch
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Arbeitgeberin BSR

Mobiles und ortsunabhängiges Arbeiten

Berlin wird digitaler, die BSR wird es auch

Um den Weg in die digitale Zukunft zu ebnen und zu begleiten, wurde zum Jahresbeginn 2021 eine bereichsübergreifende Arbeitsgruppe gegründet. Die AG Digital „übersetzt“ den Megatrend Digitalisierung für die BSR und schafft ein gemeinsames Verständnis im Unternehmen. Die beteiligten Kolleg:innen stehen für Fragen zur Verfügung und wollen den digitalen Wandel für die gesamte Belegschaft erleichtern. Bereits 2019 wurde das Programm „DITläuft“ ins Leben gerufen. Ein wichtiger Meilenstein: die Einführung der Software Microsoft 365. Mit digitalen Diensten wie Teams bietet die Plattform zeitgemäße Möglichkeiten, die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der BSR effektiver zu gestalten – ein Angebot, das viele Kolleg:innen nicht mehr missen möchten.

Artikelbild: Intelligente Abfallentsorgung im Quartier
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Zero Waste

Quartiersentwicklung

Intelligente Abfallentsorgung im Quartier

Platz ist ein knappes Gut in wachsenden Metropolen wie Berlin. Vor allem in größeren Wohnanlagen stellt es oft eine Herausforderung dar, die benötigten Abfallbehälter unterzubringen und die Stellplätze sauber zu halten. Mit unseren Unterflursystemen und ihren in die Erde eingelassenen Containern bieten wir schon heute nachhaltige Lösungen für moderne Müllstandplätze. Durch den Einsatz smarter Technologien wollen wir diesen Service noch weiter verbessern. In einem Pilotversuch mit Füllstandsensoren konnten wir zum Beispiel bereits wichtige Erkenntnisse über die Abfallmengen-Entwicklung in den unterirdischen Sammelbehältern gewinnen. Außerdem arbeiten wir an Lösungen für elektronische Zugangssysteme, mit denen Anlieger zentrale Müllstandplätze gemeinschaftlich nutzen können. Intelligente Abfallentsorgung – aus unserer Sicht ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Quartiersentwicklung in Berlin.

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Zero Waste

Kieztage

Gut vernetzt für mehr Recycling

Entrümpeln leicht gemacht: Mit der App „Tiptapp“ können sich Berliner Haushalte seit 2022 schnell und einfach miteinander vernetzen und in Eigeninitiative Fahrten zu den BSR-Recyclinghöfen organisieren. Nach dem Modell der Nachbarschaftshilfe ermöglicht es der digitale Marktplatz so zum Beispiel Berliner:innen ohne eigenes Fahrzeug, auch größere Gegenstände umweltgerecht zu entsorgen. Für die BSR ist die Kooperation mit dem schwedischen Technologieanbieter Tiptapp ein weiterer Schritt in Richtung ganzheitliche Stadtsauberkeit: Das digitale Tool ergänzt bestehende Services wie die Sperrmüllabfuhr und die zusätzlichen Aktionstage. Wir machen es den Bürger:innen so einfach wie möglich, eine nachhaltige Entsorgung zu unterstützen – so wirken wir illegalen Müllablagerungen entgegen und können Wertstoffe immer besser im Kreislauf führen.

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Leistungen Reinigung

Arbeitgeberin BSR

Digi-Gully: Wie Apps die Arbeit erleichtern

Wenn es eng wird, sind unsere Mitarbeiter:innen schnell zur Stelle: Rund 120 BSR-Beschäftigte legen sich im Zwei-Schicht-Betrieb ins Zeug, um die rund 200.000 Straßengullys in Berlin freizuhalten. Dabei werden sie von speziellen Baggersaugfahrzeugen unterstützt – und erhalten neuerdings auch digitale Hilfestellung. Um den Teams die Arbeit zu erleichtern, haben wir ihnen die Digi-Gully-App an die Hand gegeben. Die Einsatzleitungen können damit ihre Teams live darüber informieren, wo ein Gully verstopft ist und gereinigt werden muss. Ist ein Halteverbot notwendig, können die Kolleg:innen das vor Ort veranlassen. Mängel wie einen defekten oder fehlenden Gullydeckel können sie sofort über die App an die Einsatzleitung melden. Auch die Berliner Wasserbetriebe werden direkt informiert. Ein innovatives digitales Tool, das unseren Kolleg:innen nicht nur viel Papierkram erspart, sondern auch noch schneller als zuvor für „reibungslose Abläufe“ sorgt.

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Ökonomische Leistungsfähigkeit

Einfach und sicher – digitale Vertragsabschlüsse

Rund 8.000 Gewerbebetriebe und öffentliche Einrichtungen zählen zur Kundschaft der BSR, darunter zum Beispiel Restaurants, Handwerksbetriebe und Wohnungsgesellschaften. Seit 2021 können die Großkund:innen ihre Verträge mit der BSR ganz einfach digital abschließen. Ein paar Klicks auf unserer Website reichen aus, um Angebote der Müllabfuhr zu buchen, die passenden Tonnen auszuwählen und den Rhythmus der Abfuhr festzulegen. Ziel ist es, unseren Kund:innen ein komfortables und sicheres Service-Erlebnis zu bieten – und gleichzeitig eine effiziente Abwicklung zu gewährleisten. Diesen Service bietet auch die Berlin Recycling an. Die Digitalisierung hilft uns dabei, unsere kaufmännischen Prozesse in diesem Sinne weiter zu verbessern. So binden wir etwa sogenannte Software-Roboter ein – Stichwort Robotic Process Automation (RPA). Automatisch fragt die Software beispielsweise bestimmte Informationen bei Zahlungsanweisungen ab, die ansonsten händisch eingeholt werden müssten.

Das haben wir alles bewegt.

63,3%

Anstieg in der Bioabfall-Mülltrennung konnten wir von 2018–2021 verzeichnen.

Artikelbild: Verstärkt im Einsatz für saubere Parks und Grünflächen

Verstärkt im Einsatz für saubere Parks und Grünflächen

Immer häufiger ist das #TeamOrange im Grünen anzutreffen. Unsere Reinigungseinsätze in Berliner Parks, Grünanlagen und Forsten stoßen auf positive Resonanz

Artikelbild: Illegale Müllablagerungen bekämpfen

Illegale Müllablagerungen bekämpfen

Es ist ein Problem, das alle Berliner Bezirke betrifft: Immer wieder entstehen auf öffentlichen Flächen „wilde“ Mülldeponien

Artikelbild: Mehr Leistung für mehr Menschen

Mehr Leistung für mehr Menschen

Berlin ist auf dem Weg zur Vier-Millionen-Metropole. Immer mehr Menschen leben in der Hauptstadt, hinzu kommen täglich Tausende Tourist:innen aus aller Welt

Artikelbild: Nachhaltiger Service à la Saison

Nachhaltiger Service à la Saison

Ganzheitliche Stadtreinigung bedeutet für uns auch: Wir sind zur Stelle, wenn wir gebraucht werden. Zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter

466,7%

Zuwachs für die verantwortliche Reinigung bei den Forstrevieren und 71,1% bei den Grünanlagen

Artikelbild: Es geht auch anders: NochMall und #abfallfreitag

Es geht auch anders: NochMall und #abfallfreitag

Mit gutem Beispiel vorangehen, das bedeutet für uns auch: Wir wollen alternative Handlungsoptionen und konkrete Wege aus der Wegwerfgesellschaft aufzeigen

Artikelbild: Umweltbildung: Nachhaltiges Lern-erlebnis

Umweltbildung: Nachhaltiges Lern-erlebnis

Die heutigen Schulkinder sind die Umweltschützer:innen von morgen. Ihnen die Auswirkungen des eigenen Handelns bewusst zu machen, liegt uns besonders am Herzen

Artikelbild: Voll #abgedreht – unser Schul-Filmwettbewerb

Voll #abgedreht – unser Schul-Filmwettbewerb

Für Schüler:innen der Berliner Sekundarstufen bieten wir einen besonderen Anreiz, sich kreativ mit Möglichkeiten der Abfallvermeidung auseinanderzusetzen

Artikelbild: Soziale Projekte: Starthilfe beim Einstieg ins Berufsleben

Soziale Projekte: Starthilfe beim Einstieg ins Berufsleben

Seit vielen Jahren engagiert sich die BSR für die Eingliederung sozial benachteiligter Jugendlicher und Menschen mit Behinderung

9,4%

Anstieg der Beschäftigtenanzahl von 2018–2021 um

Artikelbild: #gemeinsam

#gemeinsam

Auf die Menschen kommt es an. Mit ihrem Know-how und ihrem Engagement tragen unsere Mitarbeiter:innen zu mehr Lebensqualität in Berlin bei

Artikelbild: Ausbildung: Investition in die Zukunft

Ausbildung: Investition in die Zukunft

Berlin ökologisch, wirtschaftlich und sozial mitgestalten – eine interessante Perspektive, die junge Menschen bei der BSR zu ihrem Beruf machen können

Artikelbild: Wir suchen Frauen, die mitziehen wollen!

Wir suchen Frauen, die mitziehen wollen!

Chancengleichheit und die Förderung von Frauen sind wesentliche Bestandteile der BSR-Nachhaltigkeitsstrategie

Artikelbild: Flagge zeigen – für Vielfalt, gegen Diskriminierung

Flagge zeigen – für Vielfalt, gegen Diskriminierung

Die BSR ist so bunt wie Berlin. Mehr als 6.000 Menschen aus über 30 Nationen bringen in 68 Berufen ihre persönlichen Erfahrungen, Stärken und Ideen ein

1,9%

Verjüngung des Altersdurchschnitts seit 2018 um

Artikelbild: Gemeinsam die Arbeit immer besser machen

Gemeinsam die Arbeit immer besser machen

Was können wir tun, um den Kolleg:innen die körperlich zum Teil sehr fordernde Arbeit zu erleichtern? Im Rahmen unserer Arbeitsorganisations-Projekte haben wir bereits

Artikelbild: Grünteam: Insourcing statt Outsourcing

Grünteam: Insourcing statt Outsourcing

Trotz moderner technischer Hilfsmittel: Müllabfuhr und Straßenreinigung sind auch heute noch von schwerer körperlicher Arbeit geprägt

Artikelbild: Gemeinsam für ein zirkuläres und klimaneutrales Berlin

Gemeinsam für ein zirkuläres und klimaneutrales Berlin

Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft stehen in Berlin weit oben auf der politischen Agenda. Das Land will bis 2045 klimaneutral werden

Artikelbild: Wissenschaftlich belegt: Unsere Arbeit schont Klima und Ressourcen

Wissenschaftlich belegt: Unsere Arbeit schont Klima und Ressourcen

Nachhaltige Abfallentsorgung ist praktizierter Klimaschutz

1104

Steigerung des Frauenanteils in der Zeit von 2018–2021 um 5,3% auf 1.104 Mitarbeiterinnen.

Artikelbild: Nachhaltige Wärme aus der Tonne

Nachhaltige Wärme aus der Tonne

Viel mehr als heiße Luft: In unserem Müllheizkraftwerk in Ruhleben erzeugen wir aus dem Berliner Restmüll große Mengen Dampf, die im benachbarten Vattenfall-Kraftwerk

Artikelbild: Bioabfall: viel zu schade für den Restmüll

Bioabfall: viel zu schade für den Restmüll

Auf dem Weg zu “Null Verschwendung” versuchen wir, Abfälle immer besser zu vermeiden, wiederzuverwenden und zu verwerten

Artikelbild: Erneuerbare Energien im Fokus

Erneuerbare Energien im Fokus

Der weitere Ausbau der erneuerbaren Energien im Bereich Biogas, Photovoltaik und Windenergie ist fester Bestandteil unserer Klimaneutralitätsstrategie

Artikelbild: Wir stemmen das: 1,3 Millionen Tonnen Müll pro Jahr

Wir stemmen das: 1,3 Millionen Tonnen Müll pro Jahr

„Da kommt die Müllabfuhr!“ Jeder Haushalt in Berlin kennt unser #Team Orange – und profitiert von seinen Leistungen

328,4%

mehr Elektrofahrzeuge im Fuhrpark in der Zeit von 2018–2021.

Artikelbild: Unsere Anlagen: ökologisch und ökonomisch effizient

Unsere Anlagen: ökologisch und ökonomisch effizient

Abfälle sind Rohstoffe. Um sie möglichst umfassend in Stoff- und Nutzungskreisläufe zurückzuführen, brauchen wir eine konsequente Getrennterfassung

Artikelbild: Sichere Entsorgung – nachhaltige Versorgung

Sichere Entsorgung – nachhaltige Versorgung

„Null Verschwendung von Ressourcen“ lautet das erklärte Ziel. Auf dem Weg zur Zero-Waste-Stadt wollen wir Wertstoffe immer besser im Kreislauf führen

Artikelbild: Re-Use und Recycling: Bürger:innen machen mit

Re-Use und Recycling: Bürger:innen machen mit

Ressourcen retten und Wertstoffe im Kreislauf führen – das geht nicht ohne die Mitwirkung der Bürger:innen

Artikelbild: Verwertung und Re-Use „to go“

Verwertung und Re-Use „to go“

Auf dem Weg zur Zero-Waste-Stadt arbeiten wir permanent an neuen Lösungen und entwickeln bedarfsorientierte Services

295

MWh Strom für den Fahrzeugantrieb wurden anstelle von herkömmlichem Kraftstoff von 2018–2021 genutzt.

Artikelbild: Alternative Antriebe auf der Überholspur

Alternative Antriebe auf der Überholspur

Weniger CO2, weniger Stickoxide, weniger Lärm: Um die Emissionen zu reduzieren, die durch unsere tägliche Arbeit entstehen, investieren wir seit Jahren

Artikelbild: Wir machen uns stark für Wasserstoff

Wir machen uns stark für Wasserstoff

Vom Verkehrssektor bis zur Wärmeversorgung: Wasserstoff gilt als Hoffnungsträger für eine nachhaltige Energiewende

Artikelbild: Smart vernetzt: unsere Ladeinfrastruktur

Smart vernetzt: unsere Ladeinfrastruktur

Ein Schlüssel zum reibungslosen und nachhaltigen Betrieb unserer E-Flotte ist eine leistungsstarke Ladeinfrastruktur, die wir stetig weiter ausbauen

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NOx, nein danke!

Ganz ohne Verbrennungsmotoren kommen wir in unserer Fahrzeugflotte noch nicht aus. Wir tun jedoch alles

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