Strategieentwicklung
Ein Unternehmen im Wandel
Morgen beginnt heute. Es liegt in unserer Verantwortung, gemeinsam tragfähige Zukunftsperspektiven zu schaffen und mit dem, was wir tun, einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Für ein Traditionsunternehmen der Abfallentsorgung und Stadtsauberkeit bedeutet das auch: Wir stellen uns dem Wandel der Rahmenbedingungen, entwickeln unsere Unternehmensstrategie kontinuierlich weiter und bringen ökologische, ökonomische und menschliche Aspekte immer besser in Einklang.
Ein kurzer Blick zurück: Im Unternehmensvertrag aus dem Jahr 2000 steht die Steigerung der wirtschaftlichen Effizienz noch deutlich im Vordergrund. Es geht primär darum, das Überleben als kommunales Unternehmen zu sichern – die BSR „kauft sich selbst“. 2008 rückt der langfristige Erhalt des Auftrags in den Fokus. Zuverlässigkeit, Tarifstetigkeit und die Entwicklung zum kommunalen Vorzeigeunternehmen haben jetzt Priorität. Ab 2015 konzentriert sich die BSR neben der Wirtschaftlichkeit zunehmend auf Kundenorientierung und den Ausbau der Leistungen. Mit der strategischen Neuausrichtung im Jahr 2021 schafft die BSR „Gleichberechtigung“ für die drei klassischen Säulen der Nachhaltigkeit Ökonomie, Ökologie und Soziales. Ziele wie Zero Waste und Klimaschutz, soziales Engagement und die Verantwortung für die Mitarbeiter:innen haben den gleichen Stellenwert wie Wirtschaftlichkeit, Entsorgungssicherheit und Gebührenstetigkeit. Nachhaltigkeit ist das Leitprinzip unseres gesamten unternehmerischen Handelns – die Unternehmensstrategie ist eine echte Nachhaltigkeitsstrategie.
Das gilt für die ganze BSR-Gruppe: Gemeinsam mit unseren Töchtern entwickeln wir strategische Schwerpunkte nachhaltig weiter und gleichen Zielbilder ab.